Neujahrsempfang der Grünen: Global denken, Lokal handeln

Zum 33. Geburtstag der Grünen durfte der Warendorfer Kreisverband einen besonderen Gast in Oelde Willkommen heißen. Johannes Remmel, der nordrhein-westfälische Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz hielt am vergangenen Sonntag eine Festrede in der gut gefüllten Alten Post.

[youtube=http://youtu.be/JHaWPmT6560&w=450]

Die Botschaften des Ministers waren klar: Die Einhaltung des 2 Grad-Zieles und die Erhaltung der Biodiversität seien die Jahrhundert-Herausforderungen der nächsten Generationen. Um so wichtiger sei es, dass Klima- und Artenschutz mit seinen ökonomischen und ökologischen Chancen von unten wächst und nicht nur als Strategie verstanden wird, die von oben nach unten wirkt. Klimaschutz funktioniere als Graswurzelbewegung, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Städten und Regionen. Dazu gehöre aber auch, unsere eigene Ernährung und Lebensweise zu verändern, damit eine weltweite gerechte und nachhaltige Verteilung von Ressourcen überhaupt möglich werde.

Daran knüpft Alexander Ringbeck, Direktkandidat der Grünen im Kreis, an: „Johannes Remmel hat hier tolle Impulse gesendet. Nun liegt es an uns diese aufzunehmen, unserer Beitrag zu leisten und die vielen Chancen zu nutzen, welche die Energiewende auch dem Kreis Warendorf bietet. Dezentrale Strukturen, regionale Wertschöpfung durch die Erneuerbaren und sogar Energieautarkie – das Münsterland kann viel erreichen, wenn es sich so formiert, wie es z.B. der Kreis Steinfurt mit seinen ambitionierten Zielen bereits macht. Unsere Perspektive ist die Energie-Modellregion Münsterland!“

Foto: v.l.: Ali Bas, Kreissprecher; Johannes Remmel, Umweltminister NRW; Barbara Köß, Fraktionsvorsitzende Oelde; Reinhild Spitz, Ratsmitglied Telgte; Peter Spieker, Sprecher OV Telgte; Maria Klein-Schmeink, Bundestagsabgeordnete; Alexander Ringbeck, Direktkandidat; Wolfgang Pieper, Bürgermeister Telgte

Foto: v.l.: Ali Bas, Kreissprecher; Johannes Remmel, Umweltminister NRW; Barbara Köß, Fraktionsvorsitzende Oelde; Reinhild Spitz, Ratsmitglied Telgte; Peter Spieker, Sprecher OV Telgte; Maria Klein-Schmeink, Bundestagsabgeordnete Münster; Alexander Ringbeck, Direktkandidat Warendorf; Wolfgang Pieper, Bürgermeister Telgte

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld